Am 19. Spieltag reist der FC Rot-Weiß Erfurt zum letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr nach Sachsen zum 1. FC Lok Leipzig. Nach dem Aufstieg in die Regionalliga im Jahr 2016 landete der 1. FC Lok Leipzig am Ende der Saison stets im Mittelfeld der Tabelle. Die vergangenen beiden Saisons wurde man jeweils sechster. In dieser Saison soll endlich der langersehnte Aufstieg in die dritte Liga gelingen.
Die Leipziger haben eine starke Hinserie gespielt und stehen nach dem 18. Spieltag mit 37 Punkten auf Platz 2 der Tabelle. Die Mannschaft wird seit Mitte Oktober von Wolfgang Wolf trainiert und ist im heimischen Bruno-Plache-Stadion noch ungeschlagen.
Das Spitzenspiel vor 2 Wochen gegen die VSG Altglienicke endete 2:2 Unentschieden. Nachdem die Loksche durch 2 Treffer von Robert Zickert und Matthias Steinborn im ersten Abschnitt mit 2:0 in Führung gegangen war, mussten sie sich am Ende mit einem Remis zufrieden geben. Am 16. Spieltag kamen die Leipziger zuhause bereits nicht über ein 2:2 Unentschieden gegen den SV Lichtenberg hinaus, sodass die Konkurrenz zuletzt in der Tabelle aufrücken konnte.
Durch den Sieg in der vergangenen Woche sind die Leipziger aber wieder in die Spur gekommen. Bei der Reserve von Hertha BSC drehten die Leipziger das Spiel in der zweiten Halbzeit und kletterten in der Tabelle wieder auf Rang 2.
Das Hinspiel gegen Rot-Weiß Erfurt im Steigerwaldstadion endete 2:2 Unentschieden. Die Tore für unsere Rot-Weißen erzielten Danilo Dittrich und Selim Aydemir.