Unsere Gäste von Germania Halberstadt kämpfen in dieser Saison mit aller Macht um den Klassenerhalt. Am Sonntag empfangen wir sie um 16 Uhr im Steigerwaldstadion.
Für unseren FC Rot-Weiß liegt eine wechselhafte Woche zurück. Nach der Auswärtsniederlage beim BFC Dynamo verkündete RWE am Freitagnachmittag die Vertragsverlängerung von Romarjo Hajrulla. Der Mittelstürmer bleibt uns über den Sommer hinaus erhalten: "Wir sehen uns auch nächste Saison! Ich bin sehr froh, dass ich jetzt auch über den Sommer hinaus unter Vertrag stehe. Im Team fühle ich mich sehr sehr wohl", so Romarjo. Cheftrainer Fabian Gerber sagte bei der Pressekonferenz am Freitag: "Ich glaube, jeder sieht, wie wichtig Romarjo ist, gerade jetzt, wo er uns nicht zur Verfügung steht. Er hat uns nicht nur in der Rückrunde der Oberliga, sondern auch in diesem Regionalliga-Jahr mit vielen Toren und Vorlagen geholfen - immer das Auge für seine Mitspieler, was für einen Stürmer nicht selbstverständlich ist. Wir sind sehr glücklich, dass Romarjo über den Sommer hinaus bei uns bleiben wird."
Am Wochenende gegen die Germania aus Halberstadt wird er noch nicht wieder im Kader stehen, bei optimalem Verlauf seines Weges zurück auf den Platz kann er aber noch in den letzten Spielen eingreifen. Mit der Germania empfangen wir am Sonntag einen Gegner, dessen Tabellensituation nicht die Qualität des Kaders widerspiegelt.
Abstiegskampf trotz guten Kaders: Die Germania
Seit
Beginn der Saison kämpfen unsere Gäste gegen den Abstieg in die
Oberliga. Trainer der Halberstädter ist seit dieser Spielzeit Manuel
Rost, ehemals Rot-Weiß Erfurt. Seit 2011 hat Germania nur ein Jahr
in der fünften Liga verbringen müssen, konnte sich sonst immer in
der Regionalliga halten. Bei günstiger Konstellation könnte der
Germania Platz 16 reichen, bei sechs übrigen Partien stehen sie
sechs Punkte hinter Lichtenberg 47 auf dem 14. Rang. So stehen der
vorletzte Platz und 15 Punkte aus 28 Partien in dieser Saison zu
Buche.
Der Kapitän und Stammtorhüter der Germania, Lukas Cichos,
hat ebenfalls eine Erfurter Vergangenheit. Zwischen 2018 und 2019
stand er insgesamt 35-mal im Rot-Weiß-Tor. Top-Scorer
Halberstadts ist Linksverteidiger Pascal Hackethal. Der 23-Jährige,
der im letzten Sommer von Werder Bremen II nach Sachsen-Anhalt ging,
steht in dieser Saison schon bei sieben Vorlagen. Eigentlich stellen
die Halberstädter eine gute Regionalliga-Mannschaft, dürften mit
ihrer Qualität nicht im Tabellenkeller stehen.
Zur Winterpause hat man sich nochmal verstärkt, auch mit Unterstützung fürs Trainerteam: Armin Friedrich, der schon für unseren FC Rot-Weiß und für Hansa Rostock gearbeitet hat. Auch auf Spielerseite begrüßten die Halberstädter einige Neue im Winter, darunter zwei aus der Regionalliga. Seitdem spielen die Halberstädter deutlich stärker und stabiler. So haben sie aus ihren letzten sechs Pflichtspielen nur eines verloren. Dem BFC Dynamo und Hertha BSC II konnten die Halberstädter ein Unentschieden abtrotzen, gegen den BFC hätten sie angesichts der Spielanteile sogar gewinnen müssen.
Eine hochinteressante Partie gegen einen schweren Gegner steht also an für unsere Mannschaft, die eine sehr gute Leistung brauchen wird, um das Spiel für sich zu entscheiden.
Informationen zum Spiel
30. Spieltag
Datum: 30. April 2023
Anstoß: 16:00 Uhr
Ort: Steigerwaldstadion, Erfurt
Hinweise für Rot-Weiß-Fans
Einlass Block M, N: Einlass Südost (Sitzplatzbereich): ab 15.00 Uhr
Einlass Block O, P, Q: Einlass Südost (Sitzplatzbereich): ab 15.00 Uhr (Einlass für Rollstuhlfahrer)
Einlass Block R, S, T, U: Einlass Süd: ab 14.45 Uhr
Einlass VIP: Einlass über Multifunktionsgebäude (Süd): ab 14.30 Uhr
Wir freuen uns auf euch! Solltet ihr es am Sonntag nicht ins Stadion schaffen, schaltet unser Live-Radio auf MyFavorito ein, um nichts zu verpassen und hautnah dabei zu sein!