Nach den Heimspielen gegen den FSV Luckenwalde und Viktoria Berlin steht für uns eine Auswärtsreise nach Berlin im Terminkalender. Am Karfreitag, den 07. April, spielen wir in der Hauptstadt gegen die Tennis Borussia. TeBe befindet sich in einer schweren Saison, ist Tabellenschlusslicht. Anstoß ist 14 Uhr.
„Den Bock wieder umstoßen“ - Unser FC RWE
Für unsere Rot-Weißen lief die vergangene Woche anders als geplant. In zwei Heimspielen, ein Nachholer gegen Luckenwalde und eine Partie gegen Viktoria Berlin, konnten wir nur einen Punkt holen. Und das trotz guter Leistungen und Chancenübergewicht in beiden Spielen. Chef-Trainer Fabian Gerber sprach bei der Pressekonferenz am Mittwoch vom „Bock, den wir in den letzten beiden Spielen nicht umstoßen konnten. Wir werden alles dafür tun, dass uns das am Freitag wieder gelingt.“
Trotz der beiden unbefriedigenden Ergebnisse der vergangenen Woche steht unser Team in der Tabelle weiter fantastisch da. Auch, weil die direkte Konkurrenz am Wochenende parallel zu RWE gepatzt hat. Energie Cottbus verlor sein Heimspiel gegen die Zweite von Hertha BSC mit 1:2 und bleibt so vorerst hinter unserem FC Rot-Weiß. Am Mittwochabend aber haben die Cottbusser die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen Viktoria Berlin zurückzuspringen an die Tabellenspitze. Sollte ihnen das gelingen, haben wir im Oster-Spiel am Karfreitag bei der Tennis Borussia Berlin gleich die Möglichkeit, zurückzuschlagen.
Eine harte Saison im Tabellenkeller – Die Tennis Borussia Berlin
Das Team von Trainer Brauer steht auf Platz 18 der Tabelle, hat zwölf Punkte und ein Torverhältnis von 17:73. Besonders gegen Spitzenmannschaften tut sich TeBe schwer, in dieser Saison konnte sie noch keinem Top-Team Punkte abtrotzen. Wie es das Torverhältnis vermuten lässt, setzt es regelmäßig derbe Niederlagen für die Berliner: So verloren sie allein in diesem Kalenderjahr 0:3 in Jena, 3:0 gegen den BFC Dynamo und satt 5:0 in Greifswald. Auch der Trainerwechsel zum Jahreswechsel ließ keine Hoffnung aufkeimen: Christopher Brauer ersetzte Abu Njie, konnte das Team aber nicht wieder aufrichten.
Ein kleiner Lichtblick war am vergangenen Wochenende der Sieg gegen die direkten Konkurrenten von Germania Halberstadt, hier konnte Brauers Team 2:1 gewinnen. 17 Punkte stehen zwischen der Tennis Borussia und dem rettenden Ufer, Ziel kann eigentlich nur noch sein, sich mindestens auf den vorletzten Platz zu hieven, und dann zu hoffen, dass die Abstiegsregelung sie bevorzugt.
Trotz allem tun unsere rot-weißen Jungs gut daran, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch der Tabellenletzte muss erstmal geschlagen werden. Zuversicht ist aber durchaus gerechtfertigt, wenn unser FC Rot-Weiß Erfurt am 27. Spieltag bei der Tennis Borussia Berlin zu Gast ist.
Informationen zum Spiel
27. Spieltag
Datum: 07. April 2023
Anstoß: 14:00 Uhr
Ort: Mommsenstadion, Berlin (Waldschulallee 34)
Vor Ort gibt es für alle mitgereisten Fans eine Tageskasse ab 12:30 Uhr, Einlass ist ebenfalls 12:30 Uhr. Der Preis beläuft sich für Vollzahler auf 11€ und für Ermäßigte auf 8€.
05.04.2023