Liebe Fans des FC Rot-Weiß Erfurt,

am kommenden Samstag findet die ordentliche Mitgliederversammlung des FC Rot-Weiß Erfurt statt, deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, um vorab meinen Standpunkt zu dieser Versammlung darzulegen und mit euch zu teilen.

Der gesamte FC Rot-Weiß Erfurt muss sich weiterentwickeln – und das kann nur mit den richtigen Personen gelingen, die sachlich, konstruktiv und teamfähig zusammenarbeiten.
Es ist entscheidend, dass der Verein und die Lizenzspielabteilung enger zusammenarbeiten. Wir brauchen gemeinsame Konzepte in den Bereichen Vermarktung, Geschäftsstelle und Öffentlichkeitsarbeit. Ziele sollten nicht mehr isoliert, sondern zentral gesteuert und professionalisiert erreicht werden.
Unsere Bemühungen müssen gebündelt werden, um eine langfristige und verlässliche Finanzierung der sportlichen Ziele des FC Rot-Weiß Erfurt sicherzustellen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor wird eine effektive Nachwuchsarbeit sein, die darauf abzielt, Talente in die erste Mannschaft zu integrieren.
Ich bin überzeugt, dass wir uns derzeit auf einem sehr guten Weg befinden, um das Vertrauen vieler zurückzugewinnen. Das zeigt sich an den gestiegenen Mitgliederzahlen, den positiven Zuschauerzahlen, der hohen medialen Aufmerksamkeit und der zunehmenden Wahrnehmung in der Stadt, der Region und der Wirtschaft.
Ein wichtiger Meilenstein war die erfolgreiche Beendigung des Insolvenzverfahrens. Dies wurde durch die Zusammenarbeit mit unserem Insolvenzverwalter Olaf Spiekermann sowie den Gremien des Aufsichtsrats und des Vorstands erreicht, insbesondere durch die vertrauensvolle Kooperation mit Dr. Steffen Böhm, Dr. Rolf Hildebrandt und Falk Bachhuber.

Für eine erfolgreiche Zukunft dürfen jedoch weder Selbstdarstellung noch Inszenierung, insbesondere in den sozialen Medien, auf Kosten des Vereins im Vordergrund stehen.
Lasst uns somit gemeinsam die Zukunft des FC Rot-Weiß Erfurt gestalten!

Euer Franz Gerber

Geschäftsführer der FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH
16.01.2025 \ 1. Mannschaft