Am kommenden Sonntag, den 18. September empfängt der FC Rot-Weiß Erfurt den FC Carl Zeiss Jena zum Thüringenderby in der Landeshauptstadt. Anstoß im Steigerwaldstadion ist um 16 Uhr.

Die Gäste aus Jena spielen seit dem Abstieg aus der dritten Liga vor zwei Jahren in der Regionalliga Nordost und zählten in den beiden letzten Spieljahren stets zum Favoritenkreis um den Aufstieg. Die durch die Corona-Pandemie abgebrochen Spielrunde 2020/21 schlossen die Ost-Thüringer durch die Quotientenregel auf dem 4. Tabellenplatz ab. Im letzten Jahr wurde dann wieder regulär abgerechnet und der FCC beendete mit 76 Punkten die Saison 2021/22 auf dem 2. Rang hinter dem BFC Dynamo. Aktuell haben die Ost-Thüringer 13 Punkte auf dem Konto und stehen nach 5 Spieltagen auf Platz 2. Diese resultieren aus den beiden Heimsiegen gegen den VfB Germania Halberstadt (2:0) und den Greifswalder FC (1:0) sowie den Auswärtssiegen beim BFC Dynamo (0:2) und bei TeBe Berlin (0:6). Zum Saisonauftakt gab es ein 1:1 Unentschieden gegen Viktoria Berlin.

Der FC Rot-Weiß Erfurt findet sich derzeitig auf dem 5. Tabellenplatz mit 10 Punkten wieder. Nach dem überzeugenden Auswärtssieg gegen den Chemnitzer FC vergangenen Samstag stand für unsere Rot-Weißen diese Woche neben den Trainingseinheiten auf dem Platz und im Fitnessstudio außerdem eine umfassende Videoanalyse auf dem Programm.

Vor dem Thüringenderby kann Cheftrainer Fabian Gerber weiterhin nicht auf den Langzeitverletzten Marcel Bär zurückgreifen. Ein Einsatz von Samuel Biek (Wadenzerrung) und Nazzareno Ciccarelli (Leistenprobleme) bleibt fraglich.


Pressekonferenz vor dem Derby:

15.09.2022 \ 1. Mannschaft