Der FC Rot-Weiß Erfurt kann auf der Torhüter-Position auch langfristig mit seinem Eigengewächs Pascal Manitz planen. Der 19-Jährige, der Ende März zum RWE-Stammkeeper avancierte, unterschreibt einen neuen Kontrakt bis Juni 2027!
Manitz' bisheriges Arbeitspapier in Erfurt wäre im Sommer 2025 ausgelaufen, nun bindet RWE seinen Senkrechtstarter für zwei zusätzliche Jahre an den Club. Sein Debüt gab er am 28. März, beim 1:1-Unentschieden gegen den damaligen Tabellenführer der Regionalliga Nordost, den Greifswalder FC: "Es war absolut überwältigend, an einem Freitagabend vor der Steigerwaldkurve zu spielen. Ich hatte großen Respekt vor der Atmosphäre im Stadion und vor dem Spieltempo. Trotzdem habe ich es sehr genossen, auf dem Platz zu stehen", fasst der Teenager sein erstes Pflichtspiel im Herrenbereich zusammen.
Inzwischen stand Pascal Manitz in sechs Spielen des FC RWE zwischen den Pfosten, für Torwarttrainer Patrick Ecke eine logische Folge seiner Weiterentwicklung: "Pascal hatte in den letzten anderthalb Jahren dauerhaft die Möglichkeit, sich im Training der 1. Mannschaft zu beweisen, und hat diese auf beeindruckende Art und Weise genutzt. Seine Entwicklungskurve zeigt stetig nach oben, er ist sehr lernwillig und die Zusammenarbeit im Torwarttraining macht mit ihm großen Spaß. Klar hat aber auch er noch Bereiche, in denen er sich weiterentwickeln kann. Wir als Verein und als Trainerteam freuen uns riesig, ein so großes Torwarttalent langfristig von unserem Weg überzeugt haben zu können!"
Über die weiterführende Zusammenarbeit ist auch der Keeper selbst sehr glücklich: "Ich bin sehr glücklich darüber, meinen Vertrag verlängert zu haben. Das ist ein wichtiger Schritt für mich und sehr schön, ihn bei meinem Jugendverein zu machen!" Wir freuen uns auf die nächsten drei Jahre mit dir, Pascal!
10.05.2024