​Mit dem 1.FC Lokomotive Leipzig kommt ein Gegner ins Steigerwaldstadion, der sich mit Erfurt eine große Historie teilt.

Bereits 80 Mal trafen die beiden Kontrahenten aufeinander. In der jüngsten Begegnung – dem 7. Spieltag der laufenden Saison – gelang es Lok Leipzig, durch einen 1:0 Sieg, die 3 Punkte in Sachsen zu behalten.

Leipzig konnte aus den letzten fünf Spielen 10 Punkte holen, war dabei dreimal Siegreich (Babelsberg, Greifswald und Halberstadt), sicherte sich gegen den BFC Dynamo einen Punkt und verlor nur gegen den FC Viktoria 1889 Berlin. Damit steht die Mannschaft von Trainer Almedin Civa nach 22 gespielten Spielen mit 12 Siegen, vier Remis und sechs Niederlagen auf dem 5. Tabellenplatz. Eine besondere Gefahr geht dabei von Sasche Pfeffer und Djamal Ziane aus, welche zusammen 20 der 40 erzielten Tore schossen. Damit teilen sich die beiden zusammen mit Ex-Erfurter Christian Beck vom BFC Dynamo den ersten Platz der Torschützenliste.
Im letzten Spiel konnten sich unsere Rot-Weißen nach einem 2:0 Rückstand nochmal stark zurück kämpfen und dadurch einen wichtigen Punkt aus dem Derby mitnehmen. Das Spielunter der Woche wurde witterungsbedingt verschoben. Derzeit steht der RWE auf dem 2. Tabellenplatz mit 45 Punkten aus 22 Spielen.
Insgesamt ist Lok Leipzig eine der torgefährlichsten Mannschaften der Liga, die sicherlich auch die Erfurter Hintermannschaft auf den Prüfstand stellen will.
FC Rot-Weiß Erfurt gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig lässt auf ein Spitzenspiel zweier offensiven Topmannschaften hoffen.


Spieltagsinfo

24. Spieltag
FC Rot-Weiß Erfurt - 1. FC Lok Leipzig
Anstoß: 16:00 Uhr
Einlass: 14:00 Uhr


Downloads

10.03.2023