Am Samstag steht für unseren FC RWE das heiß erwartete Spitzenspiel bei Energie Cottbus an. Das Stadion der Freundschaft freut sich auf 20.000 Zuschauer, davon knapp 2.000 aus Erfurt: Bundesliga-Atmosphäre in der Regionalliga!
Aktuell trennen den FC Energie Cottbus und den FC Rot-Weiß Erfurt vier Punkte. Am letzten Wochenende musste unsere Mannschaft eine 2:0-Niederlage beim SV Babelsberg hinnehmen. Cheftrainer Fabian Gerber sah den Grund für das verlorene Spiel vor allem vor dem gegnerischen Tor: "Effizienz ist unser Problem im Moment." Tatsächlich war die Spielanlage gegen Babelsberg eine gute, vor dem Tor aber scheiterten Robbie Felßberg, Yamen Osawe und Co. nicht nur an sich selbst, sondern auch an einem überragend aufgelegten Babelsberger Keeper, Luis Klatte, der am Freitagabend "wunderbar gehalten hat", wie sein Trainer Markus Zschiesche attestierte.
Mit einem Sieg gegen Energie könnte sich unser FC Rot-Weiß zurück in Schlagdistanz bringen, wäre dann nur noch einen Zähler hinter den Lausitzern. "Wenn wir verlieren, ist die Meisterschaft gelaufen, wenn wir gewinnen, ist sie wieder offen. Das ist eine geile Ausgangssituation", sagte Fabian Gerber vor dem Duell mit dem FCE.
20 Siege in 31 Ligaspielen: Der Spitzenreiter aus Cottbus
Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz wird das Spiel mit einem großen Ziel vor Augen angehen: Gewinnt der FC Energie gegen RWE, ist er sicher Meister der Regionalliga Nordost und spielt in der Relegation um den Aufstieg in die 3. Liga: "Das ist ein Matchball", sagte Wollitz gegenüber "Niederlausitz Aktuell" über das Spiel gegen Erfurt, erkannte aber auch die Qualität der Rot-Weißen an: "Das ist ein 50:50-Spiel, sie spielen eine tolle Saison." Besonders freut sich der Cottbuser Trainer auf die Atmosphäre im ausverkauften Stadion der Freundschaft: "Ein Publikum in dieser Zahl ist außergewöhnlich, dieses Stadion, dieser Kessel, diese Wucht", schwärmt Wollitz über die erwartete Zuschauerzahl.
Nicolas Wähling spielt auf der linken Außenbahn für Cottbus und steuert von dort die meisten Torbeteiligungen aller FCE-Spieler bei. In Liga und Pokal hat der 25-Jährige überragende 23 Scorer gesammelt. Auch sein Partner auf der linken Seite, Außenverteidiger und Kapitän Axel Borgmann, ist im Team von "Pele" Wollitz als Torlieferant verantwortlich: Acht Tore und zwölf Vorlagen stehen auf seinem Konto. Entsprechend hohe Qualität haben unsere Gastgeber aber nicht nur auf der linken Seite, sondern in allen Mannschaftsbereichen.
An Motivation wird es den Lausitzern in keinem Fall fehlen, können sie doch mit einem Sieg ihr Ticket für die Aufstiegsspiele gegen die Spielvereinigung Unterhaching lösen. Für unser Team von Coach Fabian Gerber gilt es im fast ausverkauften Stadion der Freundschaft, "den Meisterschaftskampf weiter spannend zu halten".
Informationen zum Spiel
32. Spieltag
Datum: 13. Mai 2023
Anstoß: 13:00 Uhr
Ort: Stadion der Freundschaft, Cottbus (Am Eliaspark 1)
In Cottbus wird es keine Tageskasse geben, Tickets gibt es nur noch online und nur bis ausverkauft. Einlass im Stadion der Freundschaft ist ab 11 Uhr!
An alle Mitfahrer: Die aktive Fanszene ruft auf zum einheitlichen Dresscode für alle Rot-Weiß-Fans: "ALLE IN WEISS!"
11.05.2023