Am gestrigen Nachmittag erlebten wir auf dem Trainingsgelände im Gebreite einen ganz besonderen Moment Fußballkultur: Ein Inklusionsteam des Erfurter Vereins Spirit of Football e.V. absolvierte eine gemeinsame Trainingseinheit mit unserer 1. Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt – und das mit großem Erfolg!
Lachende Gesichter, leidenschaftlich geführte Zweikämpfe, sehenswerte Tore und mitreißende Torjubel prägten diesen Nachmittag. Spielerinnen und Spieler mit und ohne geistige Behinderung standen gemeinsam auf dem Platz, trainierten miteinander, tauschten sich aus – und zeigten eindrucksvoll, wie sehr der Fußball verbindet.
Wer ist Spirit of Football?
Der gemeinnützige Verein Spirit of Football e.V. aus der Erfurt setzt sich seit 2005 für eine Kultur des Fair Play ein – basierend auf den Werten Vielfalt, Respekt und Teamarbeit. Fußball wird hier als Mittel genutzt, um Menschen zusammenzubringen und Geschichten über Toleranz, Frieden und Gemeinschaft zu erzählen. Der Verein ist Teil einer internationalen „Spirit of Football“-Familie mit weiteren Standorten in England und Brasilien.
Play Unified Football – Life Better Together
Unter diesem Motto läuft aktuell ein von Aktion Mensch und der Beisheim Stiftung gefördertes Pilotprojekt in Thüringen. Ziel ist es, Menschen mit und ohne geistige Behinderung über den gemeinsamen Sport zu verbinden. In sogenannten Unified Football-Teams wird an verschiedenen Standorten gemeinsam trainiert – für mehr Miteinander und gegen Vorurteile.
Wir sagen: Danke für euren Besuch, Spirit of Football – ihr seid jederzeit wieder herzlich willkommen bei uns im Gebreite!