Am Sonntagnachmittag gelang unserem FC Rot-Weiß der dritte Sieg im dritten Heimspiel. Vor 7.203 Zuschauern besiegte unser Team den FSV Zwickau mit 4:1!
Beide Mannschaften starteten schwungvoll in die Partie, das Chancenübergewicht kippte im Laufe der ersten Halbzeit in Richtung unserer Rot-Weißen: So köpfte Cani Elva nach vier Minuten knapp am Tor vorbei, traf in Minute 19 nach super Dribbling nur das Außennetz, und Sidny Cabral setzte sechs Minuten darauf einen strammen Schuss aus guter Position etwas zu zentral aufs Zwickauer Tor! Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang RWE dann die inzwischen verdiente Führung, durch den Mann der Stunde: Mittelstürmer Michael Seaton! Caniggia Elva spielte einen ansehnlichen Doppelpass mit Maximilian Pronichev und steckte zentral in den Strafraum auf Seaton, der überragend seinen Körper zwischen Ball und Gegner brachte und souverän an Keeper Hiemann vorbei ins Tor schob – 1:0 zur Pause!
Treffer auf beiden Seiten: Start in Halbzeit Zwei!
Nur sechs Minuten nach dem Seitenwechsel schlug die karibische Kombination Seaton-Elva erneut zu: Michael Seaton drang links in den Strafraum ein und legte den Ball überlegt Richtung lange Ecke. Dort traf der Ball nur den Pfosten, sprang aber perfekt vor die Füße des bereitstehenden Cani Elva, der nur noch einschoben musste und die rot-weiße Führung so verdoppelte. Statt sich zurückzulehnen, drückten unsere Jungs nach dem 2:0 aufs dritte Tor! In Minute 64 hatte Elva gleich die nächste dicke Möglichkeit: Von der Grundlinie flankte Lopes Cabral an den Fünfmeterraum, Elvas Kopfball kam aber etwas zu unplatziert und war so keine harte Aufgabe für Schwäne-Torwart Lucas Hiemann. Das Vergeben dieser Chance rächte sich im direkten Gegenzug. Marc-Philipp Zimmermann stand nach langer Flanke von links am zweiten Pfosten frei zum Kopfball und setzte das Leder wuchtig in den Winkel – keine Chance für Schellenberg, und das Spiel war wieder offen!
Kurz geschüttelt, souverän gewonnen: Zwei Tore in sieben Minuten!
Doch Rot-Weiß wusste den alten Vorsprung wiederherzustellen. Keine fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer netzte erneut Michael Seaton, schnürte so wie schon beim BAK einen Doppelpack und machte sein viertes Tor im zweiten Startelfeinsatz! Die Vorlage lieferte Maximilian Pronichev, der sich durch den Strafraum tankte und links den Jamaikaner fand, der den Ball problemlos in die lange Ecke schob – 3:1 in Minute 71! Kurz zuvor, in der 69. Minute, wurde der Cheftrainer des FSV Zwickau, Rico Schmitt, des Stadioninnenraums verwiesen. Eine gelbe Karte wegen Meckerns hielt Schmitt nicht davon ab, munter weiter zu lamentieren, Schiedsrichter Patrick Kluge zückte Gelb-Rot und schickte ihn auf die Tribüne!
Balljungen-Assist und Mergel-Abschluss: Der Schlusspunkt!
Von dort aus sah der 54-Jährige nicht nur das 3:1 durch Seaton, sondern wenig später auch noch das 4:1, erzielt durch Artur Mergel! In Minute 78 bekam Rot-Weiß im Konter einen Einwurf auf der linken Seite, Balljunge Emil belieferte den eingewechselten Kay Seidemann blitzschnell mit einem Ball und der warf ihn in den Lauf von Mergel. Mit dem Leder am Fuß zog er in den Strafraum, und schloss aus fünf Metern und sehr spitzem Winkel ab. Unter Mithilfe von Keeper Hiemann, der den Winkel für Mergel nicht optimal verkürzte, schlug der Ball im Netz ein und entschied ein tolles Sonntagnachmittag-Spiel, beim 4:1 blieb es am Ende.
Eine herausragende Mannschaftsleistung, zum dritten Mal in Folge vier Rot-Weiß-Treffer und zum zweiten Mal in Folge ein Doppelpack von Michael Seaton machen's möglich: 4:1 gegen den Drittliga-Absteiger, das Ergebnis war ein hochverdientes! Am Donnerstag, den 31.08., wartet die nächste Aufgabe auf unser Team: Auswärts in Berlin, bei der VSG Altglienicke!
Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit den Trainern Fabian Gerber und Rico Schmitt findet ihr hier:
Auch unser Live-Radio hat das Spiel wieder begleitet. Henry Lange sprach nach Abpfiff mit Maximilian Pronichev und Caniggia Elva:
29.08.2023