Der FC Rot-Weiß ist stolz, gleich zwei seiner Profis für die Nationalmannschaften ihrer Heimatländer abstellen zu können! Natanas Žebrauskas ist mit der U21, Sidny Lopes Cabral erstmals mit der Herren-Nationalmannschaft unterwegs!
Natanas Žebrauskas wird in der kommenden Länderspielperiode im Kader der U21-Auswahl Litauens stehen, wenn diese gegen Island antritt. Der Außen- und Innenverteidiger kam in diesem Sommer schon mit Erfahrung im Nationaltrikot nach Erfurt. Als Spieler der Zweitvertretung Greuther Fürths war Žebrauskas schon für das Nationalteam im Einsatz. Setzt Trainer Tomas Ražanauskas auch im U21-EM-Qualifikationsspiel gegen Island auf ihn, bestreitet er sein achtes Spiel im U21-Trikot seines Landes. Žebrauskas wird für die Periode vom 12. bis 17. Oktober für die Narionalmannschaft abgestellt.
Eine ganz besondere Premiere gibt es derweil bei Sidny Lopes Cabral zu feiern: Der 21-Jährige, der erst kürzlich im Thüringen-Derby seine dritte Torvorlage der Regionalliga-Saison gab, wurde für die A-Nationalmannschaft seines Vaterlandes Kap Verde nominiert. Vom 13. bis 17. Oktober wird er mit der Mannschaft von Coach Pedro Leitão unterwegs sein. Lopes Cabral wurde in den Niederlanden, in Rotterdam geboren. Bis 2020 durchlief er Jugendmannschaften der niederländischen Top-Teams Feyenoord Rotterdam und Twente Enschede, im Februar '22 kam der Linksverteidiger aus dem schwedischen Helsingborg nach Erfurt. Erst kürzlich sagte Lopes Cabral Medien des FC Rot-Weiß: "Es ist definitiv ein Ziel für mich, für die Herren-Nationalmannschaft aufzulaufen! Für mein Vaterland zu spielen war schon immer mein Traum!" Ein Traum, der am 17. Oktober im französischen Fos-sur-Mer in Erfüllung gehen könnte. Beim Spiel Kap Verdes gegen die Komoren steht Lopes Cabral erstmals im Kader des Nationalteams. "Schon für die U19 aufzulaufen war ein unbeschreiblich schönes Gefühl!"
05.10.2023