Nach vier Siegen in Folge, davon drei in der Fremde, muss sich der FC Rot-Weiß Erfurt am sechsten Spieltag der NOFV-Oberliga Süd wie in der Vorsaison mit einem 1:1-Unentschieden beim FC Einheit Rudolstadt zufriedengeben, bleibt aber Tabellenführer und in der laufenden Saison weiter ungeschlagen.

Das Trainerteam nahm im Vergleich zu den erfolgreichen Spielen der letzten Wochen eine Änderung in der Startelf vor. Ervic Catic rückte für Sönke Schneider in die Anfangsformation.

Obwohl Rot-Weiß die Anfangsphase optisch bestimmte, erzielten die Hausherren die frühe Führung. Benjamin Bahner, nur eine Minute zuvor eingewechselt und bereits in der letzten Spielzeit der Torschütze im Spiel gegeneinander, traf per Kopf mit seinem ersten Ballkontakt zur Führung für die Rudolstädter (12.). Die hatte jedoch nur wenige Minuten bestand, ehe Tom Woiwod zum Ausgleich traf (18.).

Anschließend verpassten unsere Jungs mehrfach den Führungstreffer. Zunächst scheiterte erneut Tom Woiwod freistehend an Max Bresemann im Tor der Hausherren (27.), anschließend rutschte Artur Mergel nach schöner Vorlage von Ervin Catic knapp am Ball vorbei (41.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Fatlum Elezi noch die Riesengelegenheit für die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für den FC RWE, leider schob er den Ball knapp neben das Tor (45.).

Vor offiziell 736 zahlenden Zuschauern im Städtischen Stadion Rudolstadt bemühten sich die Rot-Weißen auch im zweiten Durchgang, es war jedoch kein Durchkommen gegen die defensiv eingestellte Rudolstädter Mannschaft. Hedy Chaabi per Freistoß (52.) sowie Fatlum Elezi aus der Distanz (55.) hatten dabei noch die besten Gelegenheiten. Kurz vor Schluss hatten sogar die Rudolstädter die Chance zur 2:1-Führung. Doch zum Glück aus Erfurter Sicht köpfte Benjamin Bahner freistehend über das Tor.

„Es war ein schwieriges Spiel gegen einen schwieriger Gegner, der es uns heute schwer gemacht hat und kompakt gestanden hat. Wir hatten nicht unseren besten Tag! Jetzt gilt es, den Mund abzuputzen und nächste Woche weiterzumachen“, sagte Manuel Rost nach dem Spiel bei RWE.tv.

Alle mitgereisten Anhänger des FC Rot-Weiß Erfurt bitten wir wie immer um eine Rückmeldung zum Auswärtsspiel. Dazu bitte einfach den Fragebogen ausfüllen und unten auf "senden" drücken. Vielen Dank!

Weiter geht es in der Liga bereits am kommenden Freitag, wenn wir den FSV Wacker Nordhausen empfangen. Anpfiff ist 19 Uhr. Wir freuen uns auf unser heimisches Steigerwaldstadion, auf Flutlicht und natürlich auf Euch.

12.09.2021 \ 1. Mannschaft