Am Samstag hat unser FC Rot-Weiß Erfurt das erste von noch drei ausstehenden Heimspielen der aktuellen Saison und empfängt die SG Sonnenhof Großaspach. Der Verein aus dem Württembergischen vermarktet sich mittlerweile etwas selbstironisch als der „Dorfclub“. Dass die Mannschaft vom Fautenhau gut Fußball spielen kann, belegte sie seit ihrem Aufstieg 2014 in Liga 3.
Als Neuling in der Spielklasse erreichten der „Dorfclub“ in Saison 2014/15 Platz 15. In 2015/16 spielte man die bisher beste Drittligasaison mit Platz 7. Eine Saison später belegte man Tabellenplatz 10. Aktuell befindet sich Großaspach auf Platz 13 mit 42 Punkten sowie 44:54 Toren. Nachdem die SGS Anfang der Saison noch längere Zeit im oberen Tabellendrittel zu finden war, ging es gegen Ende der Saison eher in das gesicherte Mittelfeld auf die Plätze 10-14.
Auswärts holte das Team von Trainer Sascha Hildmann in 17 Partien 6 Siege, 3 Remis und erlitt 8 Niederlagen bei 25:33 Toren. Die letzten beiden Auswärtspartien bei Fortuna Köln (3:1) sowie dem Chemnitzer FC (3:2) gewannen die Männer vom Fautenhau. In den letzten 3 Begegnungen verloren sie kein Spiel, konnten sich nach dem Auswärtssieg in Chemnitz zu Hause gegen die SF Lotte (1:1) und Werder Bremen II (2:2) jedoch nur Punkteteilungen erarbeiten. Beste Torschützen bei der SGS sind aktuell „Oldie“ Timo Röttger mit 8 Treffern, gefolgt von Saliou Sane mit 6 Toren sowie Daniel Hägele und Joseph-Claude Gyau mit je 5 Toren.
Beim Spiel am Samstag in Erfurt werden wohl die langfristig verletzten Sane, Gyau und Hägele weiterhin fehlen, ebenso wie Stürmer Aschauer und Abwehrspieler Vecchione.
Nichts desto trotz wird Trainer Sascha Hildmann – der seit 01.07.2017 das Zepter im Fautenhau schwingt – sicherlich eine gut eingestellte Mannschaft auf den Rasen des Steigerwaldstadions schicken. Sascha Hildmann – früher als Spieler im südwestdeutschen Raum bei Vereinen wie Saarbrücken, Kaiserslautern, Aachen, Pirmasens und Homburg unterwegs – arbeitete als Trainer bei den rheinpfälzischen Vereinen Idar-Oberstein, Hauenstein sowie in den Jugendabteilungen des SV Elversberg und des FSV Mainz 05, ehe er den selbsternannten „Dorfclub“ übernahm.
Sieben Mal trafen sich beide Mannschaften bisher in Liga 3. Mit 4:1 am 38. Spieltag der letzten Saison im heimischen Steigerwaldstadion gelang Rot-Weiß damals überhaupt der erste Sieg und der Klassenerhalt gegen die Württemberger. 2 Unentschieden erkämpfte man sich in Großaspach. 4 Niederlagen musste man ansonsten einstecken gegen die SGS.
Das Hinspiel in Großaspach verlor RWE nach einer durchwachsenen Vorstellung mit 0:1 durch einen Strafstoß. Gleichzeitig war damit das Trainerkapitel David Bergner bei Rot-Weiß Erfurt beendet und Stefan Emmerling übernahm die Mannschaft nach diesem Spiel.
Trainer Stefan Emmerling wird im vorerst letzten Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach die Mannschaft erneut umbauen müssen gegenüber der Partie in Lotte.
Neben den Langzeitverletzten Julian Knoll, Florian Neuhold, Carsten Kammlott sowie Tugay Uzan und dem gesperrten Nermin Crnkic fehlt diesmal auch Marcel Kaffenberger nach seiner 5. Gelben Karte. In die Mannschaft zurückkehren werden Jens Möckel, der seine Sperre abgesessen hat, Lion Lauberbach sowie der zuletzt erkrankte Theodor Bergmann. Stefan Emmerling wird im Hinblick auf die nächste Saison sicherlich wieder jungen Spielern wie Marius Wegmann, Hans Oeftger, Ben-Luca Moritz, Marc Fleischhauer oder Tin-Linus Schwarz von den A-Junioren eine Chance geben, sich zu zeigen. Bereits beim Spiel in Lotte zeigten die Beiden Moritz und Oeftger eine ordentliche Vorstellung.
Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg gegen die SG Sonnenhof Großaspach bei schönem Frühlingswetter und den Fans hoffentlich viel Spaß bei einem guten Fußballspiel.
______
Im Fanforum gibt es einen über diese Zusammenfassung hinaus ausführlicheren Vorbericht.
Am Spieltag:
Wie gewohnt wird unser Medienteam auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, Twitterund RWE.tv live vom Spieltag berichten.
Die Quote eines Sieges einsehen und eure Wetten abschließen könnt ihr unter sports.bwin.com.
19.04.2018 \ 1. Mannschaft