Am Sonntag, den 23. April, ist unser FC Rot-Weiß Erfurt in der Hauptstadt beim BFC Dynamo zu Gast. Der amtierende Meister der Regionalliga Nordost ist vor dem 29. Spieltag Tabellensechster, hat in einer sehr ordentlichen Saison 45 Punkte auf dem Konto. Im Stadion im Sportforum rollt der Ball ab 16 Uhr.

Unser FC Rot-Weiß Erfurt geht in den 29. Spieltag der Regionalliga Nordost als Tabellenführer. Und das nicht allein, derzeit teilen wir uns den ersten Platz mit Energie Cottbus. Der FCE hat im Topspiel am Mittwoch 1:0 gegen Carl-Zeiss Jena gewonnen, dadurch sind wir nicht nur punktgleich mit den Brandenburgern, sondern haben auch die gleiche Tordifferenz. Als wär das nicht spannend genug, stehen beide Teams auch noch beim gleichen Torverhältnis von 57:24. Alles ist angerichtet für ein heißes Saisonfinale und einen spannenden Schlussspurt um den Staffelsieg. Unsere Rot-Weißen wollen anknüpfen an das fantastische letzte Heimspiel, das sie mit 4:0 gegen den Greifswalder FC gewinnen konnten. Die Kaltschnäuzigkeit und Zielstrebigkeit vor dem Tor, die Fabian Gerber in den vorangegangenen Wochen etwas vermisste, kehrte zurück in sein Team. Ein überragender Kay Seidemann traf am vergangenen Sonntag doppelt und legte ein weiteres Tor für Artur Mergel auf. Diesen Schwung gilt es mitzunehmen in den Ostklassiker beim amtierenden Meister der Regionalliga, den BFC Dynamo.

Ex-Erfurter als Top-Torjäger beim amtierenden Meister: Der BFC Dynamo

Das Team von Trainer Heiner Backhaus hat ordentlich Erfahrung in den eigenen Reihen, allen voran der Ex-Erfurter Christian Beck, der von 1996 bis 2010 für die Mannschaften von Rot-Weiß auflief. Beck steht in dieser Saison schon bei 13 Toren und ist damit Top-Torschütze des BFC Dynamo, außerdem blickt der 35-Jährige auf fast 180 Drittliga-Einsätze zurück. Allein gegen den Greifswalder FC hat er Anfang April einen Dreierpack geschnürt. Vor einer guten Woche gab der Goalgetter bekannt, seinen Vertrag mit dem BFC Dynamo nicht zu verlängern: "Ich hatte hier eine schöne Zeit und diese zwei Jahre waren toll. Nun will der BFC seine Spielphilosophie anders ausrichten. Das muss man akzeptieren", sagte er dem "Berliner Kurier". Auch interessant: Kapitän Niklas Brandt, der schon das Trikot einiger Regionalliga- und Drittligavereine getragen hat, darunter der 1. FC Magdeburg, der Hallesche FC, Berliner AK, Lok Leipzig und Viktoria Berlin. Der BFC steht derzeit mit 45 Punkten auf Rang 6 der Regionalliga Nordost, spielt eine sehr ordentliche Saison, um den Aufstieg wird er aber wohl kein Wörtchen mehr mitreden können.

Für unsere Rot-Weißen gilt es, diese fantastische Spielzeit fortzusetzen und den Tabellensechsten in seinem eigenen Wohnzimmer zu schlagen, wenn sie am 29. Spieltag in Berlin zu Gast sind.


Informationen zum Spiel

29. Spieltag

Datum: 23. April 2023

Anstoß: 16:00 Uhr

Ort: Stadion im Sportforum, Berlin (Weißenseer Weg 53)


Die Tickets für den Ostklassiker beim BFC Dynamo sind am Donnerstag von 16 bis 19 Uhr und Freitag von 12 bis 15 Uhr an der Kasse West 2 erhältlich. Vor Ort wird es keine Tageskasse geben! Einlass ist 14:30 Uhr.

20.04.2023