Mittelstürmer Ömer Uzun geht in der kommenden Saison für den FC Rot-Weiß Erfurt auf Torejagd! In der Regionalliga West schoss der 24-Jährige in der abgelaufenen Saison zehn Tore für Rot-Weiß Ahlen!
Uzun wechselte früh in seiner Jugend zum heutigen Bundesligisten VfL Bochum, konnte besonders in der A-Jugend überzeugen. In der Saison 2018/19 lieferte er eine Vorlage und 20 eigene Treffer, wurde damit Torschützenkönig der A-Junioren Bundesliga West. Im Laufe dieser Spielzeit wurde Uzun auch zum türkischen Junioren-Nationalspieler, in neun Partien erzielte er drei Treffer. Im Sommer 2019 ging der gebürtige Dortmunder in die Türkei, wo er für verschiedene Klubs spielte, unter anderem auch in der Süper Lig, der ersten türkischen Liga, für Kayserispor. Gegen Trabzonspor, den türkischen Meister von 2021/22, gelangen ihm einst ein Tor und eine Vorlage. Im Februar 2023 endete Uzuns Zeit in der Türkei, nach kurzer Vereinslosigkeit unterschrieb er im letzten Sommer bis Juni '25 bei Rot-Weiß Ahlen. Aufgrund des jüngsten Abstiegs der Ahlener in die Oberliga kann der Deutsch-Türke dennoch ablösefrei an den Steigerwald wechseln. In der Regionalliga West war er einer der Lichtblicke im Team der Westfalen, erzielte zehn Tore in 26 Spielen.
Über seine bevorstehende Aufgabe in der Thüringer Landeshauptstadt sagt Ömer Uzun: "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Rot-Weiß Erfurt. Der Verein hat eine beeindruckende Geschichte und leidenschaftliche Fans. Ich bin motiviert, mein Bestes zu geben und gemeinsam mit dem Team erfolgreich zu sein."
Auch RWE-Sportdirektor Franz Gerber ist froh über den Neuzugang: "Wir sind sehr erfreut, dass es uns gelungen ist, Ömer aus der Regionalliga West in den Nordosten zu lotsen. Mit dieser Verpflichtung haben wir es geschafft, einen adäquaten Ersatz für das Sturmzentrum zu finden."
Uzun unterschrieb am Montag einen Zweijahresvertrag in Erfurt, gültig bis Juni 2026.
28.05.2024