Schäfer_Bergner_Traub

Der FC Rot-Weiß Erfurt e.V. stellt sich im Nachwuchsleistungszentrum neu auf. Jan Schäfer als Leiter NLZ sowie David Bergner als sportlicher Leiter NLZ werden zukünftig gemeinsam das NLZ führen.

Schäfer wird sich dabei in erster Linie um strategische, finanzielle und administrative Dinge kümmern, Bergner wird für alle sportlichen Belange verantwortlich sein.„Wir haben aus den letzten Jahren unsere Schlüsse gezogen. Durch die Verteilung der Verantwortung auf mehrere Schultern werden wir den immer größeren Ansprüchen gerecht und können besser planen", erklärt Sportmanager Torsten Traub die Umstrukturierung.


Jan Schäfer ist 28 Jahre alt, seit 2012 im Verein und seit 2013 hauptamtlich im NLZ tätig. Er war bereits in der lehrgangsbedingten Abwesenheit zum Fußballlehrer von Christian Preußer in der Saison 2013/2014, sowie nach der Beförderung Preußers zum Cheftrainer von März bis Juni 2015 gemeinsam mit Torsten Traub interimsweise Leiter des NLZ. Jan Schäfer ist studierter Betriebswirt und absolviert im Oktober diesen Jahres den Lehrgang zur DFB A-Lizenz.„Jan hat seine Qualität in dieser Zeit nachgewiesen und ist mit vollem Einsatz und Identifikation dabei", so Sportmanager Torsten Traub.


David Bergner ist 43 Jahre alt und blickt auf über 200 Einsätze als aktiver Spieler im Profi-Fußball zurück. Er war anschließend Trainer bei RB Leipzig und Dynamo Dresden. In der letzten Saison war David Bergner als Verbandssportlehrer im Sächsischen Fußballverband tätig, im März dieses Jahres erwarb er die Fußballlehrer-Lizenz. „Wir kennen David schon länger, hatten auch schon vorher Kontakt und haben seinen Weg immer verfolgt. Mit seiner klaren Vorstellung vom Leistungssport Fußball, seiner langjährigen Erfahrung und seiner ehrlichen und professionellen Art passt David hervorragend in unser Team. Neben seiner Tätigkeit im NLZ wird er auch für die Profis eine wichtige Rolle als Scout einnehmen." so Torsten Traub.

15.08.2016 \ Nachwuchs