Am Samstag ist unser FC Rot-Weiß im Viertelfinale des Thüringenpokals beim ZFC Meuselwitz zu Gast! Ab 13 Uhr kämpfen wir mit den Ostthüringern um den Einzug in die Runde der letzten Vier!

Für unsere Rot-Weißen setzte es kürzlich in Luckenwalde eine herbe 0:4-Niederlage. Nach über 30 Minuten in Unterzahl gelang dem FSV noch ein später Doppelschlag zum dritten und vierten Tor des Tages. Und das trotz überragenden und dominanten ersten 35 Minuten, in denen wir mindestens einen Treffer hätten erzielen müssen. Zuvor gelang uns ein Achtungserfolg im Heimspiel gegen den BFC Dynamo. Den Tabellenzweiten bezwangen wir mit 3:1 und durch Tore von Michael Seaton (2) und Artur Mergel (1).

Dünn bleibt die Personaldecke: "Bei Andrej Startsev und Artur Mergel wird es knapp, Sidny Lopes Cabral ist noch angeschlagen. Cani Elva ist mit der Nationalmannschaft unterwegs und wird dementsprechend nicht zur Verfügung stehen. Von den Langzeitverletzten gibt es leider noch nichts Neues", fasste Fabian Gerber die Kadersituation in der Pressekonferenz am Donnerstag zusammen.

Starker Saisonstart Dank treffsicherer Angreifer: Der ZFC!

Der ZFC Meuselwitz ist eines der Urgesteine der Regionalliga, seit 2009 treten die Ostthüringer in der vierthöchsten Spielklasse an. Seit dieser Saison wird das Team von einem neuen Übungsleiter angeführt: Georg-Martin Leopold übernahm Anfang Juli das Traineramt bei den Zipsendorfern.

Deren Saisonstart lief gut: Nach vierzehn Ligaspielen steht der ZFC bei sechs Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen. 21 Punkte und ein Torverhältnis von +1 stehen aktuell auf dem Ostthüringer Konto, womit sie einen Platz vor unserem FC RWE stehen. Bester Pokal-Torjäger des ZFC ist Arlind Shoshi, der schon fünf Treffer markierte. Erfolgreichste Torschützen in der Liga waren bisher Rechtsaußen Florian Hansch und Andy Trübenbach mit je fünf Toren in der Regionalliga. Trübenbach war es auch, der in der letzten Saison die meisten Meuselwitzer Treffer erzielte, neun Mal netzte er in der Regionalliga, legte zudem fünf weitere Tore auf. Der Kapitän des ZFC-Teams ist gleichzeitig eine Legende eines weiteren Ostthüringer Fußballklubs: Der 33-Jährige René Eckardt kam im Alter von acht Jahren in die Jugendabteilung des FC Carl Zeiss Jena, spielte dort bis Juli 2021, insgesamt 23 Jahre. Dann folgte der Wechsel nach Meuselwitz, gegen unseren FC Rot-Weiß könnte er sein 80. ZFC-Spiel absolvieren.

Wir freuen uns auf einen tollen Fußball-Samstag, aus dem wir, mit euch im Rücken, als Sieger und Thüringenpokal-Halbfinalist hervorgehen wollen!


In der Pressekonferenz sprachen Fabian Gerber und Romain Gall über die anstehende Viertelfinal-Partie:


Spieltagsinfo

Viertelfinale (Thüringenpokal)

Datum: 18. November 2023

Anstoß: 13:00 Uhr



Die Adresse der bluechip-Arena:

Ernst-Grube-Straße

04610 Meuselwitz



Alle Infos zum Ticketkauf, eurer Anreise und weitere Infos für Mitfahrer findet ihr in folgendem Beitrag unserer Fanbeauftragten:

16.11.2023