Der FC Rot-Weiß Erfurt startete mit einer knappen Niederlage ins Jahr 2025. Im ersten Testspiel der Wintervorbereitung unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Fabian Gerber am Sonntag, dem 12. Januar, dem sächsischen Oberligisten VfB Auerbach mit 1:2 (0:1). Gespielt wurde vor knapp 500 Zuschauern bei eisigen Temperaturen von -1 Grad auf dem Kunstrasenplatz des TSV Motor Gispersleben.
Die Partie begann für RWE holprig, und der VfB Auerbach nutzte eine seiner frühen Chancen: In der 24. Minute brachte Cedric Graf die Gäste mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause hatte Andy Trübenbach die große Möglichkeit zum Ausgleich, konnte diese jedoch nicht nutzen, sodass es mit einem Rückstand in die Halbzeit ging.
In der Pause wechselte Trainer Fabian Gerber bis auf den Torhüter die komplette Mannschaft aus. Insgesamt setzte sich das Team aus neun Spielern der U19, zwei Probespielern und elf Spielern der ersten Mannschaft zusammen. Die zweite Halbzeit verlief strukturierter, doch in der 62. Minute erhöhte Auerbach durch Tim Kaiser auf 2:0.
Trotz des Rückstands zeigte die neuformierte Erfurter Elf Moral: Der 18-jährige Aaron Stephan, einer der eingesetzten U19-Spieler, erzielte in der 78. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2. Stephan hatte kurz vor Schluss sogar die Möglichkeit, die Partie auszugleichen, doch seine Chance blieb ungenutzt.
„Das Ergebnis interessiert mich null. Wir haben heute komplett durchgetestet, mit zehn Feldspielern aus der U19, viele davon sogar aus jüngeren Jahrgängen. Uns ist es wichtig, der Jugend eine Chance zu geben, sei es im Training oder in Testspielen, um einen guten Überblick zu bekommen. Wichtig war vor allem, dass sich niemand verletzt hat und alle eine Belastung von 45 Minuten hatten. Für die erste Trainingswoche war das ein ordentlicher Test“, resümierte Fabian Gerber nach der Partie.
Nach diesem ersten Testspiel geht es für den FC Rot-Weiß Erfurt am Freitag, den 17. Januar, um 19:00 Uhr auswärts bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz weiter, bevor am Sonntag, den 19. Januar, um 14:00 Uhr an der Grubenstraße in Erfurt Tennis Borussia Berlin zu Gast ist.
Die Stimmen nach dem Spiel sind ab sofort auf unserem YouTube-Kanal verfügbar: