Nach den ersten fünf Trainingstagen im Cyriaksgebreite stand für unsere Mannschaft in Rot-Weiß am vergangenen Samstag das erste Testspiel im heimischen Steigerwaldstadion gegen den Hauptstadtclub Hertha BSC an.
1. Halbzeit: Anfangsphase "verschlafen"
Die Gäste aus Berlin um Neuzugang und Ex-Nationalspieler Diego Demme erwischten einen perfekten Start in die Partie und gingen durch einen Kopfball von Fabian Reese (3.) nach einer Ecke früh in Führung. Der Doppelschlag ließ nicht lange auf sich warten, Palko Dardei (11.) erhöhte auf 0:2. „Wir haben die ersten zehn Minuten verschlafen“, sagte Trainer Fabian Gerber nach dem Spiel. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte der ambitionierte Zweitligist auch dank toller Paraden unseres Torhüters Lorenz Otto bis kurz vor dem Halbzeitpfiff unter Kontrolle gehalten werden, ehe der Top-Torjäger der 2. Bundesliga, Haris Tabakovic (37.), zum 0:3 für die Gäste traf. Ein offensiver Lichtblick unserer Mannschaft folgte mit dem Pausentee, als sich unser neuer Stürmer Dennis Lerche ein Herz fasste und von Höhe der Mittellinie abzog (44.) - leider landete der Ball nur am Aluminium, sonst hätte es ein Tor des Monats werden können.
2. Halbzeit: Sattelfester nachdem "Pausentee"
Im zweiten Durchgang und nach einer bis auf Lorenz Otto komplett veränderten Startaufstellung wirkte die Defensive des FC Rot-Weiß Erfurt sattelfester. Hertha BSC konnte aufgrund seiner spielerischen Qualität immer wieder einzelne Nadelstiche im gegnerischen Strafraum setzen, so dass Derry Scherhant mit dem letzten Tor des Tages (66.) im Steigerwaldstadion den Endstand von 0:4 herstellte. Erfreulich: Robin Fabinski konnte nach seinem Kreuzbandriss sein Comeback feiern (80.) und absolvierte seit dem 23. September 2023 wieder einige Spielminuten auf heimischem Rasen.
09.07.2024 \ 1. Mannschaft