GEGNERCHECK

Sportlich scheint die Saison nicht das zu sein, was man sich anscheinend beim Halleschen FC vorgestellt hatte. Im Laufe der Saison waren Platzierungen zwischen Platz 10 und 17 der Tabelle eher die Regel, worunter auch der Zuschauerzahlen litten. Nur noch 6207 Zuschauer besuchten durschnittlich die Heimspiele des HFC. Der Tiefpunkt war mit 4307 Zuschauern im letzten Heimspiel gegen die SF Lotte erreicht. Auch zum Spiel gegen den 1. FC Magdeburg im Landespokalviertelfinale letzten Mittwoch kamen nur 6.100 Zuschauer. Der HFC verlor 0:1 und schied aus dem Wettbewerb aus.

Zum Saisonende wird sich der HFC im sportlichen Bereich neu aufstellen. Der Vertrag mit Trainer Rico Schmitt wird nicht verlängert. Das Amt übernimmt Torsten Ziegner, der aktuell den FSV Zwickau coacht. Neuer Sportdirektor ist ab dem 01.04.2018 Ralf Heskamp. Heskamp war 14 Jahre Geschäfstführer beim VfL Osnabrück, 1 Jahr Sportlicher Leiter beim KSV Holstein Kiel. Die letzten 3 Jahre hat Heskamp als Scout für den FC Bayern München gearbeitet.

Dem HFC gelangen zuletzt 4 Spiele ohne Niederlage. Nach einem 1:0 Sieg gegen Werder Bremen II (H), einem 1:1 in Chemnitz, einem 1:0 Sieg gegen die SF Lotte (H) siegte der HFC zuletzt 3:0 gegen die SG Sonnenhof Großaspach.

Die besten Torschützen beim HFC sind aktuell Martin Röser und Matthias Fetsch mit 5 Treffern, gefolgt von Marvin Ajani, Hilal El Helwe sowie Petar Sliskovic mit jeweils 4 Treffern. Personell hat HFC -Trainer Rico Schmitt kleinere Probleme. Der Einsatz von Kapitän Klaus Gjasula und Stürmer Martin Röser ist noch offen, beide leiden unter einem grippalen Infekt.

BILANZ

Erstmalig trafen beide Vereine in der DDR-Oberliga - damals noch als Union Halle und SC Turbine Erfurt – im Dezember 1949 aufeinander. In 78 Spielen gegeneinander seitdem, gewann RWE 29 mal, 17 mal trennte man sich unentschieden und 32 Siege konnte der HFC einfahren, bei 120:124 Toren.

Im Spiel in der Hinrunde im Oktober 2017 am Steigerwald sah es lange nach einem RWE-Sieg aus, bis in der Nachspielzeit HFC – Torwart Tom Müller einen Kopfballtreffer zum 1:1-Ausgleich erzielte.

PERSONAL

Carsten Kammlott, Julian Knoll und Florian Neuhold fehlen bekanntermaßen langfristig. Ob Luka Odak wieder dabei sein kann, ist noch offen. Auch Christopher Bieber wird wegen Rückenproblemen wieder fehlen. Dazu kommt der Ausfall von Elias Huth, der gegen den VfL Osnabrück seine fünfte Gelbe sah und demnach gesperrt ist.

______

Im Fanforum gibt es einen über diese Zusammenfassung hinaus ausführlicheren Vorbericht.


Am Spieltag:

Alle organisatorischen Informationen gibt es demnächst hier im Überblick.

Wie gewohnt wird unser Medienteam auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, Twitterund RWE.tv live vom Spieltag berichten.

Die Quote eines Sieges einsehen und eure Wetten abschließen könnt ihr unter sports.bwin.com.

30.03.2018