Erfurt belohnt sich mit verdientem Auswärtssieg
Der FC Rot-Weiß Erfurt hat sich am 26. Spieltag vor 4.999 Zuschauern in einem umkämpften Duell gegen die BSG Chemie Leipzig mit 0:3 durchgesetzt. Die Mannschaft zeigte über weite Strecken eine dominante Vorstellung und belohnte sich endlich für den hohen Aufwand.
Erste Halbzeit: Starker Beginn, aber lange ohne Tor
Erfurt begann druckvoll und kam bereits in der ersten Minute zu einer potenziellen Torchance, als Obed Ugondu fast frei auf das Leipziger Tor zulief, jedoch zu Fall kam. Trotz starker Anfangsminuten mussten sich die Gäste vor Chemie Leipzig in Acht nehmen. So kam es in der 6. Minute zur ersten großen Chance der Gastgeber, die jedoch von Fabinski auf der Linie geklärt wurde.
Mit zunehmender Spielzeit erspielten sich die Erfurter weitere Gelegenheiten. In der 15. Minute wurde Obed Ugondu von Phillip Aboagye in Szene gesetzt, doch der Abschluss wurde in letzter Sekunde von einem Leipziger Verteidiger auf der Linie entschärft. Kurz darauf gab es eine strittige Szene: Benjika Caciel umkurvte den Torhüter, wurde dabei zu Fall gebracht, doch der fällige Strafstoßpfiff blieb aus.
Das überfällige 1:0 fiel schließlich in der 34. Minute: Til Linus Schwarz spielte einen perfekten Steckpass auf Obed Ugondu, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und aus kurzer Distanz ins Netz traf. Trotz weiterer Chancen ging es mit dieser knappen Führung in die Halbzeitpause.
Zweite Halbzeit: RWE dominiert und macht den Sack zu
Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte: mit viel Druck von Erfurt. Schon in der 51. Minute landete ein abgefälschter Schuss von Aboagye auf dem Tornetz, wenig später scheiterte Wolf mit einem Schuss knapp am Pfosten.
Der nächste entscheidende Moment folgte in der 61. Minute. Nach einem Handspiel im Leipziger Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Erfurt. Maxime Awoudja trat an und verwandelte souverän ins rechte Eck – Leipzigs Keeper Schmidt war zwar dran, konnte den platzierten Schuss aber nicht abwehren.
Chemie Leipzig musste in Unterzahl weiterspielen, nachdem Cemal Kaymaz nur eine Minute nach dem Tor seine zweite Gelbe Karte sah und vom Platz gestellt wurde. RWE nutzte die numerische Überlegenheit konsequent und machte in der 73. Minute den Deckel drauf: Nach einem Durcheinander im Leipziger Strafraum schnappte sich Wolf den Ball und traf mit einem satten Schuss ins rechte obere Eck.
In der Schlussphase ließ Erfurt nichts mehr anbrennen. Zwar kam Chemie noch zu einer großen Chance in der 80. Minute, doch Keeper Lorenz Otto parierte stark. Danach ließ RWE den Ball laufen und brachte den verdienten Sieg souverän über die Zeit. Die Nachspielzeit von zwei Minuten verstrich ereignislos, bevor der Schiedsrichter die Partie abpfiff.
Der FC Rot-Weiß Erfurt zeigte eine starke Leistung, dominierte über weite Strecken das Spiel. Durch eine konsequente Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit und eine disziplinierte Defensive sicherte sich das Team einen verdienten Auswärtssieg. Alle 700 mitgereisten Fans aus Erfurt konnten einen rundum gelungenen Auftritt ihrer Mannschaft feiern.
Unser Cheftrainer Fabian Gerber zeigte sich nach der Partie äußerst zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben mit viel Engagement von Beginn an agiert und brauchten nur wenige Minuten, um uns an die Gegebenheiten zu gewöhnen.“ Er betonte, dass man wusste, auf eine „eklige“ Mannschaft zu treffen und lobte seine Spieler für ihre kämpferische und leidenschaftliche Einstellung. „Gegen eine Wahnsinnskulisse so aufzutreten, ist nicht selbstverständlich – ein großes Kompliment an meine Jungs. Wir haben das Spiel an uns gerissen und ich bin rundum zufrieden mit dieser Leistung.“
Als nächstes steht für unsere Mannschaft das Nachholspiel des 21. Spieltags am kommenden Freitag, den 21. März um 19 Uhr im heimischen Steigerwaldstadion gegen die Zweitvertretung der Hertha BSC an. Wir freuen uns auf ein heimischen Flutlichtspiel vor toller Kulisse.
Für alle Auswärtsfahrer, die vor Ort im Alfred-Kunze-Sportpark waren gibt es hier den Auswärtsfragebogen von unserem Fanprojekt: https://docs.google.com/forms/d/1hjeGVf4n9STWsszQu...
14.03.2025 \ 1. Mannschaft