Am Samstag geht es für unsere Jungs auswärts an die Ostseeküste! Um 13 Uhr startet unser Duell mit dem Tabellenführer der Regionalliga Nordost: Die beiden Teams belegen aktuell die Plätze 1 und 4!
Rot-Weiß hat einige Wochen ohne Ligasieg hinter sich: Zuletzt gab es ein 1:1-Unentschieden im Thüringen-Derby. Til Linus Schwarz glich in der 80. Minute aus, gegen den FC Carl Zeiss Jena. Zuvor zwei Unentschieden gegen Eilenburg und Altglienicke, und eine Niederlage gegen den ZFC Meuselwitz. Gegen den Tabellenführer aus Greifswald wollen wir uns durch harte Arbeit das nötige Match-Glück zurückverdienen. Die personelle Situation ist derweil weiter angespannt: "Robin Fabinski hat sich im Training verletzt, Robbies muskuläre Probleme aus dem Derby sind noch nicht überwunden, Weinhauer und Seaton sind angeschlagen, dazu kommen unsere Langzeitverletzten. Seidemann und Badu waren unter der Woche leicht erkrankt", so Fabian Gerber auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Mit etwas angeschlagenem Kader gehen wir also in unser Spiel beim Tabellenführer, der alles geben wird, seinen Platz an der Sonne zu verteidigen.
Tabellenführer aus Gründen: Der Greifswalder FC!
Das Team von Trainer Lars Fuchs ist optimal in die neue Spielzeit gestartet, steht nicht umsonst ungeschlagen an der Tabellenspitze. Neun Spiele, sechs Siege, drei Unentschieden: Die Greifswalder grüßen nach dem Saisonauftakt vom Platz an der Sonne. Die zweitbeste Defensive der Liga, die drittbeste Offensive, die beste Tordifferenz!
Es läuft rund beim GFC: Auch Dank Soufian Benyamina. Der Mittelstürmer ist an knapp 50% der Ligatore der Rot-Weißen direkt beteiligt! In der abgelaufenen Saison netzte der gebürtige Berliner satte elf-mal. Zahlreiche Neuzugänge aus sämtlichen Regionalligen haben das Team von der Ostsee in diesem Sommer verstärkt: Can Coskun, der als Außenverteidiger schon vier Scorer gesammelt hat, von Drittliga-Absteiger Zwickau, Manassé Eshele von Chemie Leipzig, und David Vogt, der vom Ebenfalls-Drittliga-Absteiger SV Meppen kam, sind nur drei der vielen neuen Hochkaräter in Fuchs' Team. Einer, der schon länger dabei ist, ist Kapitän Tom Weilandt. Er kam 2022 von Bundesligist VfL Bochum zu den Vorpommern, 175 Zweitligaspiele hat der 31-Jährige in seiner Vita vorzuweisen.
Wir freuen uns auf ein hochklassiges Spiel beim Tabellenführer der Regionalliga Nordost, am 10. Spieltag beim Greifswalder FC! Auf nach Greifswald, auf an die Ostseeküste!
Die Pressekonferenz vor dem Spiel, mit Fabian Gerber und Caniggia Elva, findet ihr hier:
Spieltagsinfo
10. Spieltag
Datum: 07. Oktober 2023
Anstoß: 13:00 Uhr
Karten für Rot-Weiß-Fans gibt es vorab im Online-Shop und vor Ort an der Tageskasse, diese öffnet um 11:30 Uhr! Ein Vollzahler-Ticket kostet 12 Euro, ein ermäßigtes 11!
Und hier die Adresse des Volksstadions:
Karl-Liebknecht-Ring17491 Greifswald