Der FC Rot-Weiß Erfurt gewinnt das Spitzenspiel im heimischen Steigerwaldstadion gegen Budissa Bautzen mit 4:1 und festigt damit die Tabellenführung in der Oberliga. Es war bereits der fünfte Sieg im fünften Spiel im Jahr 2022 für die Elf von Fabian Gerber und Goran Miscevic.

Erster gegen Zweiter, beste Defensive gegen beste Offensive, beste Heimmannschaft gegen beste Auswärtsmannschaft, dazu bestes Fußballwetter. Alles war vorbereitet für ein echtes Oberliga-Spitzenspiel. Und das sollte vor allem im ersten Durchgang halten was es versprach.

Bereits nach drei Minuten gingen die Rot-Weißen in Führung. Artur Mergel stand nach dem zweiten Erfurter Eckball goldrichtig und erzielte per Kopf sein zehntes Saisontor. Doch Bautzen versteckte sich nicht und zeigte, warum sie die beste Offensive der Liga stellen. Schellenberg konnte zunächst einen Ball klären, stand dann aber zu weit vor seinem Kasten. Jokusch schlenzte den Ball ins verwaiste Tor zum Ausgleich (12.). Keliano Tavares, heute für Kay Seidemann in der Erfurter Startelf, brachte seine Elf wieder in Führung. Einen tollen Ball aus dem Mittelfeld von Mergel konnte er kontrollieren, umkurvte den Gästetorwart und schob zum 2:1 ein (26.). Til Linus Schwarz verpasste per Kopf im Anschluss an eine Ecke sogar den dritten Erfurter Treffer (34.). So blieb es bei der 2:1-Halbzeitführung.

Kerasidis scheiterte zehn Minuten nach Wiederanpfiff aus der Distanz am Gästetorwart Zoul. Da auch Mergel (59./82.), Tavares (61.) sowie Hajrulla per Kopf (78.) das dritte Tor und die Vorentscheidung verpassten, blieb es lange spannend. Bis der eingewechselte Kay Seidemann eine Minute vor Schluss alleine auf den Gästetorwart zulief und das 3:1 erzielte. Mit dem Schlusspfiff sorgte Romario Hajrulla für den 4:1-Endstand.

“Wir freuen uns, dass wir die harten Wochen so gut überstanden haben. Ich bin stolz auf die Mannschaft”, sagte Fabian Gerber nach dem Spiel bei RWEtv.

Am kommenden Samstag gastiert RWE zum Rückrundenauftakt beim FC Grimma. Das Hinspiel am ersten Spieltag im August 2021 gewannen unsere Rot-Weißen mit 3:2.


13.03.2022 \ 1. Mannschaft