GEGNERCHECK
Auswärts sind die Niedersachsen das fünftschlechteste Team der Liga. In 15 Spielen reichte es nur für 2 Siege, dazu kommen 4 Remis und 9 Niederlagen mit 10:28 Toren. Zuletzt waren die Ergebnisse wenig berauschend für den VfL Osnabrück. Den letzten Sieg gab es im Februar 2018. Nach einem Unentschieden gegen den SV Meppen (2:2) an der Bremer Brücke gab es 3 Niederlagen am Stück (Würzburg 0:1/A; Münster 0:1/H; Magdeburg 0:2/A) im Monat März.
Personell hat Daniel Thioune, Cheftrainer des VfL Osnabrück, durchaus einige Fragen zu klären. Bereits seit längerem fehlen ihm Linksverteidiger Alexander Dercho, der von Paderborn ausgeliehene Ex-RWE-Spieler Chrisitian Bickel und der eigentliche Kapitän Halil Savran. Kamer Krasniqi ist für die U21 des Kosovo nominiert und abwesend. Dazu gesellt sich jetzt noch Rechtsverteidiger Konstantin Engel mit einer Sperre wegen der 5. gelben Karte. Die Abwehrspieler Kim Falkenberg und Marc Wachs haben 4 gelbe Karten auf dem Konto und müssen sich bei einem Einsatz in Erfurt etwas vorsehen. Bester Torschütze ist in Abwesenheit des sonstigen Torjägers Halil Savran aktuell Marcos Alvarez. Der Deutsch-Spanier ist schwer zu verteidigen, hat bereits 7 Tore geschossen und ist ein robuster und auch sehr abgezockter Typ. Dazu kommt der Deutsch-Amerikaner Mark Heider mit ebenfalls 7 Toren sowie Mittelfeldspieler Tim Danneberg mit 6 Toren.
BILANZ
Der VfL Osnabrück ist ein sehr gern gesehener Gast im Steigerwaldstadion. Traf man in der ehemaligen Regionalliga Nord zwischen 2005 und 2007 zweimal aufeinander mit einem Sieg und einem Remis der Lila-Weißen in Erfurt, gab es in Liga 3 für die Niedersachsen seit 2009 keinen Sieg in der Blumenstadt. In 7 Spielen in Liga 3 im Steigerwaldstadion zwischen beiden Teams siegte Rot-Weiß gleich 6 mal mit meist 2 Toren Unterschied und insgesamt 15:5 Toren. Nur in 2011 gelang den Niedersachsen ein 0:0 in Erfurt. Die Gesamtstatistik ist ausgeglichen bei 19 Spielen gegeneinander mit je 8 Siegen, 3 Remis und 8 Niederlagen sowie 24:28 Toren gegen RWE. Das Hinspiel im September 2017 gewann Rot-Weiß Erfurt durch einen frühen Treffer von Wasem Razeek mit 1:0.
PERSONAL
Auf rot-weißer Seite werden Julian Knoll, André Laurito, Florian Neuhold, Christopher Bieber, Carsten Kammlott fehlen. Ob Kusi Kwame spielen kann ist noch ungewiss. Marcel Kaffenberger und Elias Huth haben je 4 gelbe Karten auf dem Konto und sind von einer Sperre bedroht.
____________________________
Im Fanforum gibt es einen über diese Zusammenfassung hinaus ausführlicheren Vorbericht.
Karten gibt es hier: Ticketshop
Kurzentschlossene fragen am Spieltag direkt an den Kassenhäuschen des Stadions nach.
Am Spieltag:
Alle organisatorischen Informationen gibt es demnächst hier im Überblick.
Wie gewohnt wird unser Medienteam auch in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, Twitterund RWE.tv live vom Spieltag berichten.
Die Quote eines Heimsiegs einsehen und eure Wetten abschließen könnt ihr unter sports.bwin.com.