Am gestrigen Mittwoch, den 03.08.2016, hatte der Verein nach dem Abschlussgespräch mit der Zertifizierungs – Kommission endlich Gewissheit: Mit 59% erreichten Prozent erhält das NLZ des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. zwei Sterne des DFB und damit das Gütesiegel „Gehobenes Level“!
Im Bericht der Kommission heißt es: „Das Leistungszentrum (LZ) des FC Rot-Weiß Erfurt erzielt ein gutes Gesamtergebnis und erhält die Auszeichnung von „2 Sternen“ (von insgesamt möglichen drei Sternen). Insgesamt erfüllt das LZ gehobene Qualitätsanforderungen in der Zertifizierung.“ Der Bewertungszeitraum erstreckte sich dabei über die Zeit von 2013 – 2016.
"Diese Auszeichnung ist der Lohn für eine ausgesprochen gute Arbeit aller Verantwortlichen im Nachwuchsbereich und zeigt dass man sich in allen Bereichen, trotz erschwerter Bedingungen, kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt", so Sportmanager Traub.
Insgesamt wurden acht verschiedene Dimensionen, u.a. die Strategie, die Fußballausbildung, das Personal und die Durchlässigkeit geprüft. Der Verein hatte für diese Dimensionen insgesamt 4,3 Gigabyte an Daten eingereicht, anschließend schaute sich die Kommission die Gegebenheiten vor Ort an und besuchte dabei auch verschiedene Spiele der Nachwuchsmannschaften. Unter dem Strich steht nun dieses tolle Resultat. „Wir sind extrem stolz auf das Ergebnis. Wenn man die Tatsache betrachtet, dass wir bei der ersten Zertifizierung im Jahr 2011 noch mit 25% das Prädikat „Unzureichend“ bekamen und jetzt bei 59% und „Gehobenes Level“ stehen, ist das ein sensationeller Erfolg für die Nachwuchsarbeit bei RWE. Der Dank gilt allen Mitarbeitern, die an der Zertifizierung mitgewirkt haben. Gleichzeitig aber sehen wir auch, dass wir noch Luft nach oben haben, vor allem im infrastrukturellen Bereich und in der Fußballausbildung. Das haben uns die Prüfer so auch mit auf den Weg gegeben. Das Ergebnis ist Ansporn für uns, den RWE - Nachwuchs in den nächsten drei Jahren kontinuierlich und nachhaltig weiter zu entwickeln. Erste Schritte haben wir bereits gemacht, indem wir aktiv auf die Erfurter Vereine zugegangen sind. Ziel ist es wieder vermehrt auf die regionalen Talente zu setzen. Auch im personellen Bereich werden Veränderungen, die eine qualitative Verbesserung mit sich bringen, auch strukturell, angestrebt. Dieses Ergebnis ist aber grundsätzlich für uns die Bestätigung, dass unser eingeschlagene Weg der absolut Richtige ist“, so Torsten Traub weiter.
Generell gibt es in Deutschland 54 Leistungszentren von der 1. bis zur 4. Liga.Diese werden im Rhythmus von drei Jahren durch den belgischen Dienstleister „Doublepass“ zertifiziert. Im Gesamtergebnis, das mit null bis drei Sternen bewertet wird, spiegelt sich die Gesamtqualität der Ausbildung eines Nachwuchsleistungszentrums wieder.